Thema, Absicht und Botschaft

Thema

Welches Thema/ Welche Themen weist die Erzählung auf? Was war die zentrale Problemstellung, und welche Probleme werden in der Erzählung behandelt? Z.B. Liebe, Vorurteile, Einsamkeit, Träume usw.

Absicht

Ein Text hat immer eine Absicht. Prüfe, welche Absicht dein Text hat. Das kann z.B. sein, dass er uns einen Einblick in ein bestimmtes Milieu bieten möchte, uns anregen möchte über etwas spezielles nachzudenken,  uns auf eine bestimmte Entwicklung aufmerksam machen möchte, oder aber etwas komplett anderes.

Botschaft

Texte können auch Botschaften haben, müssen sie jedoch nicht zwingend. Als Botschaft kann man das ansehen, was der Text oder Verfasser versucht uns zu erzählen. Z.B. haben Märchen immer eine Botschaft oder Moral, wo uns direkt erzählt wird was gut und böse ist; wie wir uns verhalten sollen und wie nicht.