Whistleblower-Helden oder Verräter?

0 0 0 0 0 0 (0 bewertungen)
Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft

Schule

BW: Gymnasium 12. Klasse

Fach

Deutsch

Note

2-

Anzahl Seiten

8

Anzahl Wörter

2519

Dateiformat

PDF

Facharbeit, Referat: Whistleblower-Helden oder Verräter?

Wer geheime Informationen an die Öffentlichkeit bringt, macht sich in den meisten Fällen strafbar. Das Herausgeben von Informationen dient aber einem höheren Zweck. Wen verraten Whistleblower und wer profitiert?

In diesem Referat werden Aspekte über das Thema''Whistleblower-Helden oder Verräter?'' berichtet. Das Referat enthält als Unterthemen :-Begriffserklärung
-Einleitung
-Fragestellung
-Methode
-Untersuchung
-Moral oder Loyalität
-Portrait eines Whistleblowers
-Das Vorgehen gegen Whistleblower
-Whistleblower als Helden des Alltags
-Fazit
-Schlusswort

Auszug:
Einleitung
„Ich bin nicht anders als alle andern. Ich habe keine besonderen Fähigkeiten“
sagt Whistleblower Edward Snowden einige Tage nach der Veröffentlichung von geheimen Dokumenten der National Security Agency (NSA).
Snowden betont diesen Umstand nicht ohne Grund. Zwar ist jedem bewusst, dass er nicht über übernatürliche Kräfte verfügt, jedoch löst seine Tat kontroverse Diskussionen über den Charaktereigenschaften einer solchen Person aus. Es ist noch lange nicht erforscht, welche Persönlichkeiten sich zu dem Schritt in die Öffentlichkeit entschliessen. Auch gibt es bisher keine nennenswerten Eigenschaften, die verschiedene Whistleblower miteinander teilen.
Ist ein Whistleblower nun dank seiner grossen Tat zu einem Heroen geworden oder macht ihn die Missachtung von den Regeln seiner Institution zu einem feigen Verräter? Er kann euch beides zugleich sein: ein Mensch, der zwar heldenhaft seinen Mut beweist, jedoch in seiner Illoyalität gegenüber seines Arbeitgebers zum Verräter wird.
Der Begriff „Whistleblower“ entstand schon in den Sechzigerjahren. Von der Watergate-Affäre 1972 bis zu dem Überwachungsskandal im Jahre 2013 spielt die Aufdeckung von Korruption und Missachtung der Gesetze von internen Personen eine grosse Rolle... [Jetzt mehr lesen]