Schweigeminute Sigfried Lenz - Inhaltsangabe und Analyse

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • BW: Gymnasium 12. Klasse
  • Deutsch
  • 2
  • 2
  • 1113
  • PDF

Schweigeminute Sigfried Lenz - Inhaltsangabe und Analyse

Dies ist eine Abhandlung zum Buch Schweigeminute von Sigfried Lenz. Die Arbeit enthält eine Inhaltsangabe sowie eine Analyse des Verhältnisses zwischen Christian und der Lehrerin Frau Stella Petersen. Auch das Motiv des Schweigens wird in der Arbeit erläutert.

Auszug:

Unvermittelt beginnt die Erzählung in „Die Schweigeminute“ von Siegfried Lenz. „>>Wir setzen uns in Tränen nieder<< sang unser Schülerchor zu Beginn der Gedenkstunde“, beginnt Christian ein 18-jähriger Schüler von der Trauerfeier in der Aula seiner Schule zu erzählen, anlässlich des Todes seiner Englischlehrerin Frau Stella Petersen. Schnell wird klar, dass diese für Christian mehr als nur eine Lehrerin gewesen war: Mit den Worten „Dein Kurzes schwarzes Haar, das ich gestreichelt, deine hellen Augen, dich ich geküsst habe..“ (S.1) rief er sich beim Anblick des Gedenkbildes von Stella die Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit ins Gedächtnis. Als er aufgefordert als Klassensprecher selbst einige Worte an die bei einem Segeltörn verunglückte Lehrerin zu wende wusste er „...das ich es nicht würde tun können nach allem, was geschehen war.“ (S. 2) Aus der Situation der Gedenkfeier heraus, beginnt Christian die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen, er spricht zu Stella abwechselnd in der 2. Person... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Schweigeminute Sigfried Lenz - Inhaltsangabe und Analyse

[4]
Benutzerbewertungen
  • 08.10.2013
    Gut geschrieben und auch sehr einfach zu verstehen! hat mir echt gut geholfen bei meinem Test! Viele Dank an den Verfasser.
  • 16.03.2014
    Die Satzanweise und die Themen wurden gut genutzt. Aber es haette etwas tiefer ueber die Zeit damals reden konnen.
  • 16.11.2014
    sehr gut geschrieben :)
  • 06.01.2014
    gut, die arbeit hat mir sehr geholfen

Schüler, die Schweigeminute Sigfried Lenz - Inhaltsangabe und Analyse heruntergeladen haben, haben auch dies heruntergeladen