Referat - Charakter und Merkmale des ersten Weltkrieges

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • HB: Gymnasium 12. Klasse
  • Geschichte GK
  • 2
  • 2
  • 685
  • PDF

Referat - Charakter und Merkmale des ersten Weltkrieges

Musst du die Abiturprüfung auch aus Geschichte schreiben? Hast du die Lektion mit dem ersten Weltkrieg nicht gut verstanden oder willst du sehen wie ein gutes Referat über dieses Thema aussehen soll? Wir können dir helfen. Das Referat Charakter und Merkmale des ersten Weltkrieges wurde von einem Schüler aus der 12-Klasse für die Abiturprüfung im Geschichte geschrieben. Das Referat ist gut strukturiert und enthält die wichtigsten Informationen über diesem Thema.

Auszug:

Im folgenden Text werde ich einige prägende Merkmale und Eigenschaften nennen und erklären, um den Charakter des ersten Weltkrieges als modernsten Krieg seiner Zeit und bis dahin einzigartig in Einsatz von Wissenschaft, Technik und Taktiken darzustellen.
Zunächst kann man den ersten Weltkrieg als totalitär, rücksichtslos, maßlos (im Einsatz der Mittel), revolutionär und technologisiert beschreiben. Totalitär deshalb, da eine fast vollständige Unterdrückung des gesellschaftlichen Lebens stattfand und alle Gesellschaftsebenen vom Krieg betroffen waren. Zudem ist es der erste Krieg, der durch Fortschritt in der Technik in allen Dimensionen, Land, Wasser, Luft, geführt werden konnte. 
Vor dem ersten Weltkrieg gab es die Bündniskonstellation des Dreibundes (Deutschland, Italien und Österreich-Ungarn) und die der sogenannten ,,Triple-Entente“, zu welchem Frankreich, England und Russland gehörten. Durch internationale Spannungen stellte eine lokale Krise (Attentat von Sarajevo) in Verbindung mit den Bündnisverpflichtungen und Kriegsbereitschaft den Auslöser des Krieges dar. 
... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Referat - Charakter und Merkmale des ersten Weltkrieges

[0]
Es gibt noch keine Bewertungen.