Referat: Bildanalyse vom „Selbstporträt als junger Mann"

0 0 0 0 0 0 (0 bewertungen)
Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft

Schule

SH: Gymnasium (G8) 11. Klasse

Fach

Bildende Kunst

Note

2-

Anzahl Seiten

2

Anzahl Wörter

227

Dateiformat

PDF

Referat: Bildanalyse vom „Selbstporträt als junger Mann"

Dieses Referat beinhaltet eine Bildanalyse von dem Bild „Selbstporträt als junger Mann" einem Selbstporträt von dem Künstler Caspar David Friedrich. In der Schularbeit wird beschrieben, wie das Bild entstanden ist und es wird einiges zur Form des Porträts und über den Künstler selbst berichtet.

Auszug:
Das von mir ausgewählte Portrait ist eine Selbstabbildung von Caspar David Friedrich. Er lebte von 1774-1840. Das oben abgebildete Portrait entstand um 1800.

Dem Portrait gab Caspar David Friedrich den Namen „Selbstportrait als junger Mann“.

Gezeichnet wurde das Portrait mit schwarzer Kreide auf Leinwand. Die originalen Maße des Bilds lauten 42 x 27,6 cm. Der momentane Standort des Bildes ist im Staatlichen Kunstmuseum in Kopenhagen.
... [Jetzt mehr lesen]