Referat: Beispiel einer Prüfungslehrprobe - „Der Besuch der alten Dame"

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • BY: Gymnasium Jahrgangsstufe 12
  • Deutsch
  • 2
  • 13
  • 3122
  • PDF

Referat: Beispiel einer Prüfungslehrprobe - „Der Besuch der alten Dame"

Ist Alfred Ill ein tragischer Held?
Besprechung eines wesentlichen Aspekts des Dramas ''Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt und die Entwicklung Alfred Ills zum tragischen Helde.
Hiermit wurde die Lehrprobe selbstständig entworfen und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel verwendet zu haben, beschrieben. Dieses Referat ist lang und vollständig. Gut für deine Deutsch-Stunde.

Auszug:

Die Unterrichtseinheit begann nach der 3. Schulaufgabe (Erörterung) am 09.05.03 mit einer Einführung in die Dramentheorie anhand Shakespeares „Romeo und Julia“. Den Schülern wurde das Elisabethanische Theater vorgestellt und die pyramidale Struktur des Dramas (nach FREYTAG) erläutert. Als zusätzliche Motivation für die kurz bevorstehende Lektürephase besuchte die gesamte Klasse das Theaterstück „Macbeth 3003“.
Den Einstieg bildeten die Biografie Dürrenmatts und die Werkgeschichte zum „Besuch der alten Dame“. In diesem Zusammenhang wurde den Schülern auch ein Eindruck von der Zeitgeschichte vermittelt, nämlich dem unvorstellbaren wirtschaftlichen Aufschwung in den Nachkriegsjahren. Nicht umsonst trug das Drama ursprünglich den Untertitel „Komödie der Hochkonjunktur“. Zusätzlich bekamen die Schüler eine Theaterkritik zur Uraufführung an die Hand, welcher in die Thematik, „Die Macht des Geldes“, einführte... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Referat: Beispiel einer Prüfungslehrprobe - „Der Besuch der alten Dame"

[0]
Es gibt noch keine Bewertungen.