Marktforschung - Facharbeit

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • BW: Berufliches Gymnasium Jahrgangsstufen 1 (Klasse 12)
  • Wirtschaft
  • 2+
  • 4
  • 922
  • PDF

Marktforschung - Facharbeit

Die Facharbeit ''Marktforschung'' bezieht sich mit dem Thema Markt. Was ist Marktforschung? Du wirst mit dieser Facharbeit alles was du brauchst erfahren. Die Facharbeit ''Marktforschung'' wurde von einem Schülern aus der 12 Klasse für die Wirtschafts-Stunde vorbereitet und geschrieben. Der Schülers konzentriert sich aus die Definition der Marktforschung, die Marktanalyse, die Marktbeobachtung, Marktprognose, Primärforschung, Sekundärforschung und Marktsegmentierung. Er gibt als Beispiel: Haßloch.

Auszug:

1. Definition
Als Marktforschung bezeichnet man die Analyse, Erhebung, und Interpretation von Daten über ausgewählte Märkte. Sie dient als Grundlage der Marketingstrategie und dem Einsatz der Marketinginstrumente. Marktforschung fußt auf wissenschaftlichen Erhebungen, weshalb sie einen Ausschnitt der Wirklichkeit objektiv wahrnimmt und analysiert. Es werden Informationen über die Gegebenheiten des Marktes gewonnen und daraus lassen sich Methoden zur zukünftigen Beeinflussung der Marktlage erarbeiten.

Der Prozess der Marktforschung setzt sich aus vier Teilen zusammen. Nachdem (1) das Problem genauer definiert wurde, wird (2) die Vorgehensweise für die Untersuchung festgelegt. Anschließend werden (3) die Informationen beschafft, verarbeitet und schlussendlich (4) die Ergebnisse präsentiert. Marktforschung bezieht sich auf verschiedene Zeiträume: Marktanalyse, Marktbeobachtung und Marktprognose.

2. Marktanalyse
Die Marktanalyse ist ein Teilgebiet des Marketings. Sie ist der grundlegende Baustein eines Marketingkonzeptes, weil die strategischen und operativen Ziele und Maßnahmen aus den Ergebnissen der Analyse abgeleitet werden. Aktuelle Daten werden zu einem bestimmten Zeitpunkt erhoben und die Marktanalyse ist somit eine punktuelle Darstellung der Marktsituation. Um diese punktuelle Darstellung zu erstellen werden sowohl interne (innerbetriebliche) als auch externe (außerbetriebliche) Marktdaten verwendet. Je nach Sachverhalt wird zwischen demoskopischen (bei Befragungen herausgefundene Meinungen) und ökoskopischen (Fakten) Daten unterschieden. Zur Marktanalyse gehören das Marktpotential, das Marktvolumen, die Marktstrukturierung, die Konkurrenzanalyse, die potenziellen Substitutionsprodukte und der Produktlebenszyklus..... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Marktforschung - Facharbeit

[0]
Es gibt noch keine Bewertungen.

Schüler, die Marktforschung - Facharbeit heruntergeladen haben, haben auch dies heruntergeladen