Klausurvorbereitung Geographie

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • BY: Gymnasium Jahrgangsstufe 11
  • Erdkunde / Geographie
  • 2
  • 6
  • 683
  • PDF

Klausurvorbereitung Geographie

Dies ist eine Zusammenfassung des Lernstoffs in Geograpihe (Klima; Tropen; Klima-Zellensystem; Hadleyzelle, die als Klausurvorbereitung dient.

Schriftliche Klausur: Geographie Q11, 1. Halbjahr.

Inhalt:

I. Die Geozonen der Erde
II. Athomsphärische Grundlagen:
III. Klima der mittleren Breiten (Westwindzone)

Auszug:

I. Die Geozonen der Erde

1. Geozonen/Beleuchtungszonen:
Faktoren: - Rotation der Erde um die Sonne
- Schiefe der Ekliptik bei 23,5°
- Krümmung der Erde zu den Polen hin
- Tropen: Sonne mindestens einmal jährlich im Zenit, ganzjährig hohe Einstrahlung, relativ gleiche Tageslängen
- Mittlere Breiten: Jahreszeitliche Unterschiede der Sonneneinstrahlung zw Sommer und Winter, abgegrenzt durch Polarkreise bei 66,5° N/S
- Polarzonen: extreme jahreszeitliche Unterschiede... Jetzt mehr lesen

Klausurvorbereitung Geographie

[2]
Benutzerbewertungen
  • 20.01.2015
    Ich finde die Arbeit ist gut gelungen, vor allem finde ich die Zusammenfassungen gut, weil hier kurz und verständlich das Wichtigste wiedergegeben wird. Gerade die Darstellung der Grundlagen der Geozonen hat mir viel geholfen, weil hier die Faktoren nochmal gebündelt und verständlich dargestellt werden. Eignet sich gut für die Vorbereitung.
  • 12.02.2017
    hilfslose Sache ! Finger weg !!!