Interpretation - Eifersucht

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • BW: Gymnasium 9. Klasse
  • Deutsch
  • 2-
  • 1
  • 388
  • PDF

Interpretation - Eifersucht

Die Schularbeit beinhaltet eine Interpretation von der Kurzgeschichte "Eifersucht" von Tanja Zimmermann. Die Kurzgeschichte „Eifersucht“ von Tanja Zimmermann geschrieben 1984 gibt Auskunft über „unbegründete Eifersucht“. Die Autorin will uns mit diese Kurzgeschichte zeigen, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, es zählt nicht immer der erste Eindruck. Man soll mehr in der Tiefe erforschen.

Auszug:

Die Erzählerin ist auf ein anderes Mädchen namens Kirsten eifersüchtig, weil sie mit ihrem Freund flirtet, am Ende merkt sie jedoch, dass die Eifersucht völlig unbegründet ist
Die Kurzgeschichte ist in drei Teile geteilt. Der erste Teil geht von Zeile 1-14. In diesem Teil erzählt die Erzählerin von Kirsten, dem Mädchen die sich an ihren Freund ranschmeißt. Sie beschreibt ihr Aussehen „die Dauerwelle“ (Z.1,2), „diese Stiefelchen“ (Z.2), „schöne Augen“ (Z.9) und ihre Art „immer wenn sie ihn sieht, schmeißt sie die Haare zurück wie 'ne Filmdiva.“ (Z:5,6), „sie kann ganz gut tanzen“ (Z.8). Dieser Teil wird komplett in einem inneren Monolog geschrieben, sie macht sich mithilfe von Metaphern und Vergleiche über sie lustig. „Das sieht doch ein Blinder, was die für 'ne Show abzieht.“ (Z.7), „immer, wenn sie ihn sieht, schmeißt sie die Haare zurück wie 'ne Filmdiva.“ (Z. 5,6)

Im zweiten Teil, der Kurzgeschichte (Z.15-18) beschreibt sich die Erzählerin selber, wie sie sich im Toiletten Spiegel wahrnimmt (vgl. Z.15,16).
Im letzten Teil (Z.19-24) spricht die Erzählerin mit ihrem Freund, er sagt, dass Kirsten eine Nervtante ist (vgl. Z.23) vorauf hin sie sagt, dass sie sie eigentlich ganz nett findet. (vgl. Z.24). Das sagt sie, weil sie ihre Meinung über sie geändert hat, da ihr Freund sie nicht toll findet... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Interpretation - Eifersucht

[0]
Es gibt noch keine Bewertungen.