Facharbeit über die spezielle Relativitätstheorie

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • NRW: Gymnasium 11. Klasse
  • Physik GK
  • 3+
  • 16
  • 4142
  • PDF

Facharbeit über die spezielle Relativitätstheorie

Die Facharbeit befasst sich mit der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein. Der Schwerpunkt der Schularbeit liegt bei der speziellen Relativitätstheorie bzw. Einsteins zwei Postulaten. Außerdem werden Fragen beantwortet wie; „Wie sah die Physik im 19.Jahrhundert aus?“ und „Welche Rolle spielte die Relativitätstheorie zu dieser Zeit?“. Leider fehlt der Anhang in der Arbeit.

Inhalt:

Einleitung

Kurzer Einblick in Einsteins Leben

Was ist die Relativitätstheorie?

Einsteins zwei Postulate

Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Relativitätsprinzip

Die spezielle Relativitätstheorie im historischen Kontext

Physik im 19. Jahrhundert

Einsteins Weg zur Relativitätstheorie

Zusammenfassung

Quellenangaben

Literatur

Internetquellen

Selbstständigkeitserklärung

Anhang

Auszug:

Mit der speziellen Relativitätstheorie hat Einstein die damalige Physik revolutioniert. Er gab Antworten auf verschiedenste physikalische Probleme, obwohl er seine Theorie im Jahr 1905, in einer Zeit wo man nicht viele Möglichkeiten für die Forschung in der Physik hatte, im Alter von nur 26 Jahren fertig gestellt. Noch heute beruft man sich auf die spezielle Relativitätstheorie. Aus diesen faszinierenden Gründen habe ich mich für eine Facharbeit in diesem Thema entschieden... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Facharbeit über die spezielle Relativitätstheorie

[0]
Es gibt noch keine Bewertungen.