Facharbeit - Protokoll zu den Themen Gravitation und Coulombkraft

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • BB: Gymnasium 11. Klasse
  • Physik LK
  • 3+
  • 4
  • 300
  • PDF

Facharbeit - Protokoll zu den Themen Gravitation und Coulombkraft

In dieser Facharbeit wird die Coulombkraft mit der Kraft der Gravitation verglichen. In der Schularbeit ist eine Tabelle zu finden, in der diese Kräfte miteinander verglichen wurden. Zunächst wurde jedoch eine Berechnung der Gravitationskraft zwischen dem Elektron und Proton eines Wasserstoffatoms vorgenommen. Diese Berechnungen wurden für den tabellarischen Vergleich genutzt. Weiterhin wurde eine Vektoraddition vorgenommen, um die Richtung der Gesamtkraft zu bestimmen. Auch die Aufgaben zu dieser Schularbeit sind hinzugefügt worden.

Inhalt:

Berechnung der Gravitationskraft

Verhältnis zwischen der Gravitationskraft und der Coulomb-Kraft

Vergleich

Fazit: Beide Kräfte lassen sich ziemlich analog zueinander beschreiben

Vektoraddition

Auszug:

Nachdem organisatorische Dinge geklärt wurden sind, verglichen wir die Hausaufgaben die zum einen darin bestanden die Gravitationskraft zwischen dem Elektron und Proton eines Wasserstoffatoms berechnen und sie mit der Coulomb-Kraft zu vergleichen und zum anderen die Gravitationskraft tabellarisch mit der Coulomb-Kraft zu vergleichen.



... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Facharbeit - Protokoll zu den Themen Gravitation und Coulombkraft

[0]
Es gibt noch keine Bewertungen.