Darf sich Danton zu Recht als Epikureer bezeichnen? - Referat

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • BW: Gymnasium 11. Klasse
  • Deutsch
  • 3+
  • 2
  • 461
  • PDF

Darf sich Danton zu Recht als Epikureer bezeichnen? - Referat

Das vorgegebene Referat bezieht sich mit dem Thema, ob sich Danton als Epikureer bezeichnen darf. Der Epikureismus ist eine philosophische Denkrichtung, die sich auf dem griechischen Philosophen Epikur gründet. Epikur gibt sich mit vielen Hypothesen, Überlegungen und Dinge mit der Natur ab. Das Referat ''Darf sich Danton zu Recht als Epikureer bezeichnen?'' wurde von einem Schülern aus der 11 Klasse für die Deutsch-Stunde, als Hausarbeit geschrieben.

Auszug:

Epikur belegt viele Hypothesen, Überlegungen und Dinge mit der Natur. Im ersten Akt beruft sich Danton auf die Naturlehre, indem er sagt: „ Die Leute waren mir zuwider Mein Naturell ist einmal so.“( Vers 175 ff) Sein rebellisches Wesen gegen die Gesellschaftsform will er begründen und begründet sein Wesen sei von Natur aus so, gleichzeitig wird sein Handeln und Tun dadurch belegt. Im ersten Akt, sechste Szene greift Danton seine Begründung aus der ersten Szene in einer Diskussion mit Robespierre erneut auf; „Es gibt nur Epikureer und zwar grobe und feine, Christus war der feinste; das ist der einzige Unterschied, den ich zwischen den Menschen herausbringen kann. Jeder handelt seiner Natur gemäß d.h. er tut, was ihm wohl tut.“(Vers 837 ff). Danton steht klar zu dem Epikureismus und rechtfertig damit sein Handeln bezüglich der Revolution.

Robespierre wirft Danton die Tugend vor, dieser aber strebt nach der Lust und nach dem Schmerz und Unlust zu vermeiden, eine weitere Lehre von Epikur. „Ich sehe keinen Grund, der uns länger zum Töten zwänge.“ (Vers 795 ff). Für ihn sind genug der Revolution zum Opfer gefallen und seine Ziele können weiter erreicht werden, ohne dass ein Kopf „rollen muss“.... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Darf sich Danton zu Recht als Epikureer bezeichnen? - Referat

[0]
Es gibt noch keine Bewertungen.