Analyse von „Auf dem Abstellgleis"

Die Schularbeit wurde von der Redaktion von Schulhilfe.de auf ihre Qualität geprüft
  • NRW: Berufliches Gymnasium 11. Klasse
  • Deutsch (Erziehung + Soziales) GK
  • 3-
  • 2
  • 759
  • PDF

Analyse von „Auf dem Abstellgleis"

Der Zeitungsbericht Auf dem Abstellglei von Frank Christiansen veröffentlicht im Patriot, aus dem Jahre 2008 thematisiert die rechtliche Lage in der deutschen Gesellschaft. In dieser Analyse des Sachtextes ''Auf dem Abstellgleis'' werden die Stilmitteln sehr gut interpretiert, die Hauptideen werden knapp dargestellt. Es kann dir als Beispiel für eine Analyse und auch für die Hausaufgabe für Deutsch dienen .

Auszug:

In seinem ersten Abschnitt gibt er eine kurze Beschreibung, über die allgemeine Situation des Obdachlosen „ Mike“ d.h wo und wie er haust. In dem folgenden Abschnitt geht es darum, dass der Obdachlose auf Grund seines Verhaltens wegen Hausfriedensbruch angeklagt wird und nun inhaftiert werden soll. In dem dritten Abschnitt wird erwähnt, dass der Obdachlose betreut werden muss und nicht bestraft werden darf. Außerdem wird gesagt, dass er unter mehreren Krankheuten leidet. Allerdings hat Mike sich schon mehrere Anzeigen eingehandelt, aufgrund seines Verhaltens. In den nächsten Abschnitten wird sein Urteil genannt und dass es eine Strafmilderung geben kann, wenn sie Mike dementsprechend verhält. Außerdem schreibt er, dass Mike schon mehrere Versuche unternommen hat, sich einem Entzug zu unterziehen, es ihm aber nicht gelungen ist. Im letzten Abschnitt wird gesagt, dass Mike vorerst psychiatrisch untersucht wird, um seine Schulfähigkeit herauszukristallisieren.
Im Folgenden wird die Intention und die Hauptthese des Autors überprüft und analysiert.
Die Intention des Autors ist, auf die rechtliche Lage Deutschlands aufmerksam zu machen und die Situation Obdachloser darzustellen. Frank Christiansen möchte darauf hinweisen, wie es den Obdachlosen ergeht -speziell in rechtlichen Angelegenheiten - und möchte an dem deutschen Rechtssystem appellieren... Kaufen Sie jetzt Zugang, um mehr zu lesen

Analyse von „Auf dem Abstellgleis"

[0]
Es gibt noch keine Bewertungen.